Kinder- und Jugendschutz

in Wissenschaft und Praxis

2020 | 1. Quartal | 65. Jahrgang

Suizid - Prävention und Beratung

Suizide von Jugendlichen (und auch schon von Kindern) gehören zu den tragischsten Ereignissen im Jugendalter. Suizidversuche sind Hilferufe, die verstanden werden müssen. Eine Sensibilisierung und Information von Fachkräften, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ist gefragt. Die Autorinnen und Autoren der vorliegenden Ausgabe zeigen Signale und Präventionsmöglichkeiten, rechtliche Aspekte sowie Auswirkungen von Suiziddarstellung in sozialen Netzwerken auf Jugendliche auf. Online-Peer-Beratung, als eine Möglichkeit der Suizidprävention, wird beschrieben, aber auch positive Effekte von Suiziddarstellungen in sozialen Netzwerken werden aufgezeigt.

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: