Das Thema Medienkompetenz nimmt eine immer größer werdende Relevanz in allen pädagogischen Handlungsfeldern ein – auch in stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen. Hier stellt sich die Frage, in welchem Rahmen Sozialarbeiter:innen/Pädagog:innen sich selbst in der Rolle als Vermittler:innen von Medienkompetenz sehen. In der Bachelorarbeit »Medienpädagogik in stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen zwischen Hilfe und Kontrolle. Eine empirische Untersuchung über die Relevanz der Haltung von Sozialarbeiter:innen auf Digitalität und die Vermittlung von Medienkompetenz in Wohngruppen« galt es zu evaluieren, inwieweit die Vermittlung von Medienkompetenz als Teil von Bildung, Abbau sozialer Ungleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe gewertet wird und im Heimalltag Platz einnimmt beziehungsweise einnehmen sollte.
In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2025, S. 119-122
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