Kleinat, Rebekka

Früh erkennen, empathisch handeln, wirksam schützen – Ein europäisches Curriculum zur Unterstützung von Kindern aus Familien mit Suchtbelastung

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2025

Der Beitrag stellt ein frei nutzbares Curriculum vor, das Fachkräfte für einen stigmafreien, empathischen und kindzentrierten Umgang mit Familien mit Suchtbelastungen qualifizieren und befähigen kann, sicherer, vernetzter und wirkungsvoller zu handeln – mit dem Kinderschutz im Zentrum. Grundlage sind gelebte Erfahrungen betroffener Familien, sowie Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Das Curriculum steht zum Download bereit unter: https://www.lwl-ks.de/de/projekte/make-difference/

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2025, S. 115-118

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: