Mellitzer, Sophia; Krupp, Bastian

Inklusive Medienarbeit. Mit E-Coaching zum eigenen medienpädagogischen Konzept

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 1/2025

In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft ist der Zugang zu Medien und die Fähigkeit, sie sinnvoll zu nutzen, zu einer Schlüsselkompetenz geworden. Inklusive Medienarbeit stellt sicher, dass alle jungen Menschen, unabhängig von Behinderung, sozialer Herkunft, Geschlecht oder anderen Differenzmerkmalen, partizipieren und von den Chancen der Digitalisierung profitieren können. Im Rahmen des JFF-Projekts Medien_Weiter_Bildung werden Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe weitergebildet. In einem E-Coaching-Format wird praxisorientiertes Wissen vermittelt und Fachkräfte bei der Entwicklung eines eigenen medienpädagogischen Konzeptes begleitet. Digitale Tools stellen in diesem Zusammenhang eine wertvolle Ressource dar, um inklusives Arbeiten in der Medienpädagogik zu gestalten.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 1/2025, S. 13-15

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: