Hopf, Michaela; Temme, Gaby

Schutzkonzepte und Sexualpädagogik in den B.A.-Studiengängen der Sozialen Arbeit

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 4/2024

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen ist abhängig von gut qualifiziertem Personal, z.B. Sozialarbeiter:innen. Im Beitrag werden Ergebnisse einer Analyse der B.A.-Studiengänge der Sozialen Arbeit in Deutschland im Hinblick auf die normative Verankerung der Kenntnisse und Kompetenzen zu Schutzkonzepten und Sexualpädagogik vorgestellt. Mit der vorliegenden Untersuchung wurde ein Forschungsdesiderat geschlossen, da bisher keine systematische Untersuchung von Modulhandbüchern und Prüfungsordnungen der B.A. Studiengänge stattgefunden hat.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 4/2024, S. 164-169

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