Raphael Wager

Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Computerspielen. Verwendung von Hakenkreuzen und anderen Symbolen des Nationalsozialismus in digitalen Spielen aus Sicht des Straf- und Jugendmedienschutzrechts

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2024

Computerspiele sind längst zu einem integralen Bestandteil der digitalen Kultur geworden. Doch hinter den virtuellen Welten lauern mitunter reale rechtliche Herausforderungen, z.B. bei der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Im Beitrag wird die Thematik um die Verwendung von nationalsozialistische Kennzeichen in Computerspielen näher beleuchtet. Neben einer verfassungsrechtlichen Einordnung wird auch die strafrechtliche Dimension, die den Umgang mit solchen Symbolen regelt und die jugendmedienschutzrechtliche Perspektive beleuchtet, die den Schutz junger Spieler:innen vor potenziell gefährlichen Inhalten sicherstellen soll.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2024, S. 123-125

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: