Manske, Sina

Streetwork mit Marginalisierten.

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 1/2022

Verdrängung, Segregation und Exklusion prägen den Alltag vieler Menschen, die sich in der Bahnhofsszene aufhalten. In der Bachelorarbeit »Streetwork mit Marginalisierten« wurde diese gesellschaftliche Randgruppe im Bahnhofsmilieu in den Fokus gerückt. Im Beitrag wird eine plastische und realitätsnahe Rekonstruktion ausgewählter Dimensionen der individuellen Lebenswelten von Szeneangehörigen wiedergegeben. Der Aufenthalt am Bahnhof, Suchtmittelkonsum und Abhängigkeit aber auch Konflikte, Soziale Netzwerke und Beziehungen wurden untersucht. Die Lebenswelten werden rekonstruiert, Defizite in den professionellen Hilfestrukturen aufgezeigt und aktuelle Bedarfslagen akzentuiert, um daraus Konsequenzen für den Umgang mit dieser Gruppe abzuleiten.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 1/2022, S. 28-31

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: