Carbon, Markus; Dreier, Michael; Wölfling, Klaus

Digitale Medienerziehung in Kindertagesstätten

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 4/2021

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Kleinstkinder und Kinder umfassend digitale Medien nutzen. Viele digitale Endgeräte oder Gadgets diffundieren in die Lebenswelt der Kinder und wirken dabei auch auf ihre soziale, psychische und mediale Entwicklung. In einer sich digital transformierenden Gesellschaft werden auch bspw. Kindertagestätten (Kitas)vor besondere Aufgaben gestellt. Um ein präventives Erziehungsangebot zu entwickeln und zu testen, welches eine funktionale und somit gesunde Mediennutzung lebensprognostisch begünstigt, wurde das im Beitrag vorgestellte Projekt KiTa – MeMo (KiTa – Medien und Möglichkeiten) entwickelt.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 4/2021, S. 156-162

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