Nasri, Sara

Kinderrechte unter Druck? Auswirkungen der Corona-Krise auf Kinderrechte und Maßnahmen, um deren Realisierung in künftigen Krisen zu gewährleisten

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2021

In den Anfängen der Corona- Krise, von März bis Juni 2020, wurden zahlreiche politische Beschlüsse gefasst, die Auswirkungen auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen hatten. Dort wurden Kinderrechte wie selbstverständlich nicht miteinbezogen. In der Rubrik »Aus der Hochschule« wird eine komprimierte Darstellung der Erkenntnisse einer Bachelorarbeit zu den Kinderrechten während der Corona-Krise gegeben. Dass in den innerhalb solcher Krisen vorhandenen Abwägungsprozessen die Beachtung von Kinderrechten notwendig ist, ist eine zentrale Erkenntnis.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2021, S. 116-119

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: