Grashof, Lidia; Heinz, Daniel

Wozu braucht man eSport in der pädagogischen Arbeit? Die Rolle von eSport während der Corona-Krise und die Notwendigkeit von medienpädagogischen Projekten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2021

Während im Corona-Lockdown herkömmliche Sportveranstaltungen ausfielen und Vereine ihr Training einstellen mussten, kam es im eSport durch die Möglichkeit von Online-Turnieren kaum zu Einschränkungen. So erfüll(t)en digitale Spiele während der Corona-Beschränkungen eine wichtige Funktion für viele Jugendliche: In der veränderten Situation mit Social Distancing und stark eingeschränkten Freizeitangeboten ermöglichen sie in den eigenen vier Wänden gesellschaftliche Teilhabe durch Kontakt zu und Erlebnisse mit Gleichgesinnten. Demgegenüber stehen Sorgen hinsichtlich eines unreflektierten Konsums und exzessiven Spielens, verbunden mit der Forderung nach medienpädagogischen Projekten. Beispielhaft werden im Beitrag Projekte aus Nordrhein-Westfalen vorgestellt.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2021, S. 102-105

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