Im digitalen Zeitalter ist Nachrichtenkompetenz eine wichtige Fähigkeit, um sich in der Informationsflut zurecht zu finden. Insbesondere die alarmierende Verbreitung von »Fake News« und Verschwörungstheorien macht deutlich, dass sich ein kompetenter Umgang mit Informationsmedien nicht von selbst entwickelt, sondern in der Schule gezielt vermittelt werden muss. Lehrerinnen und Lehrer legen zwar großen Wert auf Vermittlung von Nachrichtenkompetenz, haben allerdings selbst deutliche Lücken in Medienkunde. Auch lässt der Lehrplan nicht genügend Zeit für die Behandlung dieses Themas. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Stiftervereinigung der Presse.
In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 2/2021, S. 48-51
Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:
4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: