Kammerl, Rudolf; Zieglmeier, Matthias; Wartberg, Lutz

Exzessive und problematische Internetnutzung im familialen Kontext

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2019

Wann ist Mediennutzung normal, problematisch, exzessiv oder suchtähnlich? In der Forschung werden international verschiedene Bezeichnungen genutzt, eine trennscharfe Klassifikation liegt aber noch nicht vor. Ergebnisse zur Verbreitung und den Zusammenhängen einer problematischen Mediennutzung im Jugendalter, Familienklima und Medienerziehung divergieren derzeit stark oder sind uneinheitlich. Im Forschungsprojekt »Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien« (VEIF-Projekt) wird untersucht, wie die Nutzung des Internets durch Jugendliche mit der Situation in ihrer Familie und der Medienerziehung durch die Eltern zusammenhängt.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2019, S. 90-94

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: