Kindler, Heinz

Kindesvernachlässigung als Kinderschutzthema

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 4/2018

Kindesvernachlässigung ist nach wie vor ein vernachlässigtes Kinderschutzthema. Aber positive fachliche Entwicklungen sind unverkennbar. Noch sind freilich die Wirkungen ambulanter Hilfen bei Vernachlässigung unbefriedigend. Im Beitrag werden die Folgen und Ursachen von Kindesvernachlässigung sowie die Diagnostik, Schutzmaßnahmen und Hilfen bei Kindesvernachlässigung benannt. Auf dieser Grundlage wird deutlich, dass insgesamt mehr Wissen über die Folgen von Vernachlässigung, ein Überdenken der Annahmen über die Ursachen von Vernachlässigung sowie neue Ideen zu Diagnostik und Hilfe notwendig sind.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 4/2018, S. 127-131

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: