Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig

Erfahrungen jugendlicher Förderschüler/-innen mit sexualisierter Gewalt – die Studie(n) Speak!

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2018

Die Studien »Speak!« haben zum Ziel, die Lücke an Wissen über das Auftreten sexualisierter Gewalt durch repräsentative Dunkelfeldstudien quantitativ zu schließen. Untersucht wurden die Erfahrungen Jugendlicher (9. und 10. Klasse) mit sexualisierter Gewalt an Schulen und Förderschulen. Ein Ergebnis ist, dass der Fokus der Präventionsarbeit verstärkt auch auf sexualisierte Gewalt unter Gleichaltrigen zu richten ist. Darüber hinaus zeigen weitergehende Befunde, dass es in Punkto Aufklärung, Sexualität und sexualisierte Gewalt einen deutlichen Nachholbedarf bei den Förderschüler/-innen gibt. Speak! Sexualisierte Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher«. Erweiterungsstudie Förderschulen. Kurzbericht. April 2018. Prof. Dr. Sabine Maschke, Prof. Dr. Ludwig Stecher, Online: www.speak-studie.de

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2018, S. 118-118

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: