Walsh, Maria; Gansewig, Antje

Aussteiger aus extremistischen Szenen in der Präventionsarbeit.

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 2/2018

Die Stärkung von demokratischen Entwicklungsprozessen und die Vorbeugung von Extremismus sind primär bildungspolitische Aufgaben. Die Institution Schule bietet sich sowohl zur Vermittlung von Werten, als auch für gezielte Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung extremistischer Einstellungen an. Dies geschieht u.a. durch sog. Szeneaussteiger, die in der schulischen und außerschulischen Präventionsarbeit tätig sind. Bislang existieren kaum empirisch fundierte Kenntnisse über die Wirkung solcher Präventionsmaßnahmen. Die Autorinnen stellen im Fachbeitrag erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie vor, die vom Landespräventionsrat Schleswig-Holstein (LPR) in Kooperation mit dem Nationalen Zentrum für Kriminalprävention (NZK) durchgeführt wird. Die Literaturliste zum Beitrag kann bei der Redaktion unter kjug@bag-jugendschutz.de angefordert werden und steht zum Download unter https://www.kjug-zeitschrift.de/de/literaturlisten bereit.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 2/2018, S. 57-60

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