Domann, Sophie; Rusack, Tanja

Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe – die Sicht der Jugendlichen und Betreuungspersonen

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2015

Wie nehmen Kinder, Jugendliche und deren Betreuungspersonen sexualisierte Gewalt sowie Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Internaten, Kliniken und Kurkliniken wahr? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Forschungsprojektes »Ich bin sicher!«. Im Rahmen eines interdisziplinären Verbundvorhabens wird eine empirische Studie zur Erforschung der Adressatensicht und der Entstehung einer »Kultur des Hinsehens« durchgeführt. Im Beitrag wird explizit die Sicht von Kindern und Jugendlichen und deren Betreuungspersonen dargestellt.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2015, S. 91-95

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: