Lampert, Claudia; Dreyer, Stephan

Kinder und Onlinewerbung.

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 1/2015

Werbung im Internet ist allgegenwärtig, vielfältig und facettenreich. Mal ist sie deutlich als solche gekennzeichnet oder gestalterisch erkennbar vom übrigen Angebot abgehoben, mal ist sie auf den ersten Blick nicht von anderen Inhalten zu unterscheiden. Letzteres stellt nicht nur, aber insbesondere jüngere Internetnutzer vor Herausforderungen. In der vorgestellten Studie wird aus interdisziplinärer Perspektive untersucht, welchen Erscheinungsformen von Werbung Kinder im Internet begegnen und inwieweit Sechs- bis Elfjährige Onlinewerbung als solche wahrnehmen und erkennen. Auf Basis der Zusammenschau der Befunde werden Problemlagen identifiziert und mögliche Handlungsoptionen für unterschiedliche Stakeholder aufgezeigt.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 1/2015, S. 22-22

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: