Merk, Kurt-Peter

§ 4 KKG - Professionelle Kooperation im Kinderschutz?

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 1/2014

Die ärztliche Verschwiegenheitspflicht stellte mit Blick auf die psychische bzw. physische Gefährdung von Kindern und Jugendlichen bis zum Inkrafttreten des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG) oftmals ein Hindernis dar. In dem seit dem 1. Januar 2012 geltenden § 4 "Beratung und Übermittlung von Informationen durch Geheimnisträger bei Kindeswohlgefährdung" wurde der Umgang von Ärztinnen und Ärzte mit einer Gefährdung des Kindeswohl neu geregelt. Wie diese neue Regelung konkret aussieht und welche Informationsdefizite bei Ärztinnen und Ärzten noch bestehen, verdeutlicht der Autor im Beitrag.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 1/2014, S. 8-11

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: