Deinet, Ulrich

Schulsozialarbeit zwischen Schulstandort- und Sozialraumorientierung

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2011

Schulsozialarbeit hat - ebenso wie der erzieherische Kinder- und Jugendschutz - die Aufgabe, die Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu beeinflussen und zu verbessern. Dies geschieht u.a. indem sie zwischen der pädagogischen Institution Schule und dem örtlichen System der Jugendhilfe vermittelt. Jugendschutzrelevante Themen wie Gewaltprävention, Alkoholkonsum usw. stehen dabei immer wieder auf der Agenda. Der Autor stellt verschiedene Kooperationsmöglichkeiten zwischen Jugendhilfe und Schule und in diesem Zusammenhang auch die Chancen und Möglichkeiten der Schulsozialarbeit dar.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2011, S. 78-81

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